So funktioniert's

Alle Funktionen von 1ACare unkompliziert erklärt

1ACare bietet viele tolle Funktionen, um Ihnen die Suche nach Informationen, Pflegehilfsmitteln und Dienstleistungen zu vereinfachen. Da unser Portal noch recht neu ist, wissen Sie vielleicht nicht bei allen Funktionen, wie genau diese funktionieren. Kein Problem, denn dann sind Sie hier genau richtig! Im folgenden Abschnitt erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Informationen finden, Pflegehilfsmittel mit und ohne Rezept bestellen und Dienstleistungen beauftragen.

Informationen finden:

zu Wissensartikeln
Eine Suchleiste mit grauem Rahmen und blauem Suchknopf, über der ein grüner Mauszeiger ist.
1. Wissen aufrufen

Geben Sie den gewünschten Suchbegriff in die obere Suchleiste ein oder navigieren Sie sich durch die Kategorie-Ansicht.

Ein blauer Schattenumriss einer Person, welcher eine grüne Glühbirne rechts über dem Kopf schwebt.
2. Kategorie und Thema wählen

Erhalten Sie genau die Informationen, die Sie gesucht haben - egal ob allgemein zum Thema Pflege, zu Produkten oder zu Dienstleistungen.

Standard-Kassenmodell mit Rezept bestellen:

zum Marktplatz
Piktogram welches mit einem weißen Schriftzug Marktplatz auf blauem Hintergrund darstellt.
1. Marktplatz aufrufen

Mit einem Klick auf „Marktplatz“ öffnen Sie den 1A-Marktplatz für Hilfsmittel.

Ein blaues Haus mit acht Fenstern und einer Tür, über dem rechts, oben eine Lupe mit grünem Griff schwebt.
2. Sanitätshaus finden

Klicken Sie auf eine Produktgruppe, die Sie interessiert (z.B. Alltagshilfen) oder nutzen Sie die Suchfunktion. Wählen Sie „Mit Rezept“ und geben Sie an, welches Hilfsmittel Sie suchen (z.B. Rollator). Um das passende Sanitätshaus für Sie zu finden, benötigen wir außerdem Ihre PLZ und Krankenkasse. Sind die Angaben gemacht, bestätigen Sie mit „Sanitätshäuser finden“.

Darstellung eines blauen Rollstuhles, welcher auf einem weißen Schriftzug mit grauer Schrift und dem Inhalt 'STANDARDMODELL' steht.
3. Hilfsmittel wählen

Um ein Standard-Kassenmodell kostenlos* mit Rezept zu bestellen, wählen Sie ein Sanitätshaus Ihrer Wahl und klicken Sie auf das erste angezeigte Hilfsmittel. Dieses trägt den Namen „Standard-Kassenmodell“. Nun können Sie das gewünschte Hilfsmittel in den Warenkorb legen. Das angezeigte Bild ist übrigens nur ein Symbolbild, denn viele Sanitätshäuser haben unterschiedliche Standard-Kassenmodelle.

*Achtung: Beim Einlösen von Rezepten können Rezeptgebühren von bis zu 10 € anfallen, ähnlich wie bei Medikamenten aus der Apotheke. Diese werden bei Erhalt des Hilfsmittels direkt an das Sanitätshaus gezahlt und nicht von 1ACare erhoben.

Ein blauer Warenkorb mit zwei grünen Klappgriffen
4. Versand und Bestellvorgang

Wählen Sie im Warenkorb eine Versorgungsoption (z.B. Versand). Bestätigen Sie unsere AGB und Datenschutzvereinbarung und klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Wenn dies Ihre erste Bestellung bei 1ACare ist, benötigen wir von Ihnen noch einige Angaben (z.B. Lieferadresse). Bevor Sie den Auftrag verbindlich abschicken, haben Sie noch einmal die Möglichkeit, alle Angaben zu prüfen. Nachdem Sie den Auftrag abgeschickt haben, wird sich das von Ihnen gewählte Sanitätshaus schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Versorgung durchzuführen.

Höherwertiges Modell mit Rezept bestellen:

zum Marktplatz
Ein weißer Schriftzug auf blauem Hintergrund mit dem Inhalt 'Marktplatz', über dem ein grüner Mauszeiger schwebt.
1. Marktplatz aufrufen

Mit einem Klick auf „Marktplatz“ öffnen Sie den 1A-Marktplatz für Hilfsmittel.

Ein blaues Haus mit acht Fenstern und einer Tür, über dem rechts, oben eine Lupe mit grünem Griff schwebt.
2. Sanitätshaus finden

Klicken Sie auf eine Produktgruppe, die Sie interessiert (z.B. Alltagshilfen) oder nutzen Sie die Suchfunktion. Wählen Sie „Mit Rezept“ und geben Sie an, welches Hilfsmittel Sie suchen (z.B. Rollator). Um das passende Sanitätshaus für Sie zu finden, benötigen wir außerdem Ihre PLZ und Krankenkasse. Sind die Angaben gemacht, bestätigen Sie mit „Sanitätshäuser finden“.

Ein blauer Rollstuhl mit einem grünen Mauszeiger.
3. Hilfsmittel wählen

Um ein höherwertiges Modell mit Rezept zu bestellen, wählen Sie ein Sanitätshaus Ihrer Wahl und klicken Sie auf eines der angezeigten Hilfsmittel. Höherwertige Modelle sind mit Rezept deutlich günstiger. So können Sie im Vergleich zum Freiverkauf viel Geld sparen! Möglicherweise werden noch Angaben zu Farbe, Größe oder Material benötigt, um das gewünschte Hilfsmittel in den Warenkorb zu legen.

Ein blauer Warenkorb mit zwei grünen Klappgriffen.
4. Versand und Bestellvorgang

Wählen Sie im Warenkorb eine Versorgungsoption (z.B. Versand). Bestätigen Sie unsere AGB und Datenschutzvereinbarung und klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Wenn dies Ihre erste Bestellung bei 1ACare ist, benötigen wir von Ihnen noch einige Angaben (z.B. Lieferadresse). Bevor Sie den Auftrag verbindlich abschicken, haben Sie noch einmal die Möglichkeit, alle Angaben zu prüfen. Nachdem Sie den Auftrag abgeschickt haben, wird sich das von Ihnen gewählte Sanitätshaus schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Versorgung durchzuführen. Gezahlt wird direkt an das Sanitätshaus, weshalb wir von Ihnen auch keine Zahlungsinformationen benötigen.

Produkte ohne Rezept bestellen:

zum Marktplatz
Weißer Schriftzug Marktplatz auf blauem Hintergrund, über dem ein grüner Mauszeiger schwebt.
1. Marktplatz aufrufen

Mit einem Klick auf „Marktplatz“ öffnen Sie den 1A-Marktplatz für Hilfsmittel.

Ein blaues Haus mit acht Fenstern und einer Tür, über dem rechts, oben eine Lupe mit grünem Griff schwebt.
2. Sanitätshaus finden

Klicken Sie auf eine Produktgruppe, die Sie interessiert (z.B. Alltagshilfen) oder nutzen Sie die Suchfunktion. Wählen Sie „Ohne Rezept“ aus und geben Sie an, wonach Sie suchen (z.B. Rollator). Um das passende Sanitätshaus für Sie zu finden, benötigen wir außerdem Ihre PLZ. Sind die Angaben gemacht, starten Sie die Suche.

Zwei blaue Krücken, die aneinandergelehnt sind, mit einem grünen Mauszeiger.
3. Produkt wählen

Jetzt zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Produkten, die Sie im Freiverkauf bestellen können. Wenn Sie mehr über ein bestimmtes Produkt erfahren möchten, öffnen Sie mit einem Klick darauf die Detailseite. Hier erhalten Sie zusätzliche Informationen wie beispielsweise die technischen Daten. Wenn Sie das Produkt bestellen möchten, wählen Sie die Produkt-Optionen (z.B. Farbe und Größe) und legen anschließend das Produkt in den Warenkorb.

Ein blauer Warenkorb mit zwei grünen Klappgriffen.
4. Versand und Bestellvorgang

Wählen Sie im Warenkorb eine Versorgungsoption (z.B. Versand). Bestätigen Sie unsere AGB und Datenschutzvereinbarung und klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Wenn dies Ihre erste Bestellung bei 1ACare ist, benötigen wir von Ihnen noch einige Angaben (z.B. Lieferadresse und Bezahlmethode). Bevor Sie das Produkte verbindlich bestellen, haben Sie die Möglichkeit, alle Angaben zu prüfen. Nachdem Sie das Produkt bestellt haben, wird sich das von Ihnen gewählte Sanitätshaus schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Versorgung durchzuführen.

Dienstleistungen finden:

zu den Dienstleistungen
Eine Suchleiste mit grauem Rahmen und blauem Suchknopf, über der ein grüner Mauszeiger ist.
1. Dienstleistungen aufrufen

Mit einem Klick auf „Dienstleistungen“ öffnen Sie die 1A-Suche für ambulante und stationäre Dienstleister.

2. Kategorie und Ort wählen

Wählen Sie die gewünschte Art der Dienstleistung (z.B. ambulante Pflege) und nennen Sie uns die Postleitzahl des Ortes, an dem gesucht werden soll. Klicken Sie anschließend auf „Dienstleistungen finden“.

Ein blauer, elektronischer Brief hinter einem grünen Telefonhörer.
3. Dienstleister kontaktieren

Klicken Sie auf der Karte auf einen Dienstleister, um detaillierte Informationen zu erhalten. Nun erhalten Sie auf einen Blick alle Kontaktinformationen des gewählten Dienstleisters.